scroll up
scroll down

Über den Künstler:
Der Folkwängler wandelte stets zwischen den Welten. Als Rockmusiker sozialisiert, studierte er zunächst Philosophie in Essen und Bochum, bildete sich aber musikalisch in vielen Stilistiken schon seit früher Kindheit fort. So lernte er Flamenco bei dem bekannten Gitarristen Bernd Steinmann, setzte sich intensiv mit Jazz auseinander, belegte etliche Meisterkurse an der Klassischen Gitarre bei diversen Größen der Szene und konzertiert mittlerweile europaweit. Im letzten Jahr solierte er vier Monate lang allabendlich als Vorprogramm im renommierten Essener Varietétheater GOP.Im Augenblick arbeitet er an der Ausweitung seines Programms, eine neue CD ist in Planung.


Über das Programm :
Der Künstler Patrick Beyer entfacht ein Feuerwerk an lateinamerikanischen, mediterranen und klassischen Werken.
In seinem abwechslungsreichen Konzertprogramm präsentiert der Künstler, auf gewohnt charmante Art und Weise, eine erlesene Auswahl klassischer Gitarrenstücke. Er nimmt sein Publikum mit auf eine Reise durch die Blütezeit der südamerikanischen Gitarrenkompositionen - venezuelanische und uruguanische Walzer lassen die Mitreisenden in verträumte Melodien und tiefgründige Gedanken eintauchen. Brasilianische Batuquen und Choros lassen sein Publikum teilhaben an der Lebensfreude des südamerikanischen Way of Life. Am Tanzbein wird gerüttelt, wenn seine Reise zu den Rumbas Andalusiens führt und auf der Flamenco Gitarre konzertiert wird.
Als besonderes Schmankerl stellt der Komponist auch eigenen Werke auf völlig unkonventionelle Weise vor. Mittels eines Effektgeräts nimmt sich der Künstler Live beim spielen auf und improvisiert über seine Aufnahmen. Der Gitarrist entlockt seinem Instrument auf virtuose Art dabei alles, was es hergibt, es wird getrommelt und gerasselt, atemberaubende Rasguados werden von Bassläufen untermalt, während sich wilde Melodien über schwungvollen Akkorden erheben.


Programm in Auszügen :

Klassik:
Johann Caspar Mertz - Elegie
Isaac Albéniz - Asturias
Francisco Tarrega - Capriccio Arabe
Leo Brower - Suite in D
...

Barock:
Silvius Leopold Weiss - Fantasie
Johann Anton Logy - Suite D-Moll
Johann Sebastian Bach - Suite A-Moll
...

Jazz/Entertainment:
My Way
What a Wonderful World
Sunny
All the things you are
As time goes by
...

Latin:
Girl from Ipanema
Mas Que Nada
Desafinado
Manha de Carneval
Werke von:
Baden-Powell
Villa- Lobos
Dilermando Reis
...

Flamenco:
Solea
Bulerias
Tangos
Rumba
...